Ein Versprechen von heute ist die Einhaltung von morgen. futurest unterstützt Viva con Agua!

Besuch der Millerntor Gallery & Projektabschluss

Bestimmt kennen diese Situation einige von euch: Durch eine Spende will man etwas Gutes bewirken, aber man fragt sich, ob das Geld auch wirkungsvoll eingesetzt wird, bei der entsprechenden Zielgruppe ankommt und letztendlich zur Lösung des Problems beiträgt.

Seitdem Muhammad Yunus für seine Aktivitäten mit dem Sozialunternehmen „Grameen Bank” 2006 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, wurde ein wirkungsvoller Ansatz “Gutes zu tun” einem breiteren Publikum bekannt – dieser Ansatz nennt sich Sozialunternehmertum.
Nach Yunus’ Vorstellungen, soll durch die Einführung von Sozialunternehmen „die Struktur des Kapitalismus vervollständigt werden. Der Zweck dieser Unternehmen soll nicht die Gewinnmaximierung sein, sondern die Lösung von sozialen und Umweltproblemen” (Wikipedia). Das bedeutet, ein Sozialunternehmer spendet nicht, er investiert! Und wenn das hinter der Investition liegende Geschäftsmodell funktioniert, erhält er sein Geld zurück und kann das Geld abermals reinvestieren, um eine noch stärkere Wirkung zu erzielen.

futurest hat sich vor drei Jahren dazu entschieden, anstelle von Geld Arbeitszeit an Sozialunternehmer*innen zu spenden, um diese in ihrer Arbeit zu stärken und eine verstärkte Wirkung zu erzielen. Den Anfang machten wir mit einer Kooperation zwischen „Tausche Bildung für Wohnen e.V.” und futurest, für deren Resultat wir mit dem ersten Platz beim “Best of Consulting Award 2018” der WirtschaftsWoche ausgezeichnet wurden. In diesem Jahr spendeten wir unsere Arbeitszeit an den Verein Viva con Agua de Sankt Pauli. Viva con Agua ist eines der erfolgreichsten Sozialunternehmen im deutschsprachigen Raum, bekannt durch Wasserflaschen, das Sammeln von Pfandbechern auf Festivals, das Goldeimer Toilettenpapier sowie unterschiedlichste Kunst-, Musik-, Sport- und Kulturaktionen.

In unserem früheren Blogbeitrag „Gemeinsam Gutes tun Vol. II – futurest x Viva con Agua”, stellten wir euch unsere Arbeit mit Viva con Agua bereits vor, sowie ein dazu verwendetes Methoden-Kit zum Download. Letzte Woche schlossen wir dieses Pro-Bono-Projekt erfolgreich ab!

Viva con Agua Workshop // Quelle: Lukas Jentsch

Das Ergebnis war überaus positiv: Aus den erarbeiteten Ideen befinden sich bereits zwei Produktinnovationen in der konkreten Umsetzung, Gespräche mit Partnern wurden geführt und wir dürfen uns wahrscheinlich alle bald auf neue Produkte freuen, deren Erlös wirkungsvoll eingesetzt wird. Wir sind beeindruckt, insbesondere vom Tempo der Umsetzung durch das Team von Viva con Agua! Solch ein Tempo wünschen wir uns sehr viel häufiger, auch in unserer Projektarbeit mit unseren anderen Kunden!

Der Termin zum Projektabschluss mit unseren Kollegen Lukas und Franziska fand passend im Rahmen der Millerntor Gallery in Hamburg statt: Das bereits zum neunten Mal stattfindende internationale Kunst-, Musik- und Kulturfestival, initiiert von Viva con Agua und dem FC Sankt Pauli stand dieses Jahr unter dem Motto “Water is a Human Right”, damit wurde die Vision von Viva con Agua in den Fokus gerückt. „Die stetig wachsenden Möglichkeiten der Globalisierung und Digitalität vereinfachen wirtschaftliche, politische, kulturelle und geistige Vernetzungen, doch geht mit diesem Potential auch eine Verantwortung einher; eine Pflicht, über den nationalen Tellerrand zu blicken und einen globalen Humanismus voranzutreiben.“ (millerntorgallery)

Lukas Jentsch (futurest), Tobias Rau (Geschäftsführer Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. ) & Fabian Jentsch (Kurator) (v.l.n.r.) // Quelle: Lukas Jentsch

Wir nutzen gerne weiterhin unsere Möglichkeiten an Kreativität und unseren Methoden, um uns innovativ für Menschenrechte einzusetzen! Wir hoffen damit, dass das erfolgreiche Sozialunternehmen Viva con Agua noch erfolgreicher wird und wir dabei unterstützen konnten, durch innovative Ideen für neue Produkte und Geschäftsfelder, das Geld aus den bestehenden Aktivitäten abermals zu reinvestieren, um soziale und gesellschaftliche Probleme zu lösen!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert